Der Umgang macht‘s

„Umgangsformen sind Formen, die zunehmend umgangen werden.“        Oliver Hassencamp

Es wird schwierig in den Familien, wenn das Miteinander nicht mehr gut gelingt. Familie funktioniert eben nicht einfach, sondern will gehegt und gepflegt werden. Dazu gehört Sozialkompetenz, die aber nicht vom Himmel fällt. Sie muss wachsen und reifen, braucht Lehrer und Gärtner. Nicht alles, was in den Familien wächst, ist gut. Manches braucht eine neue Ausrichtung, manches Korrektur. Wie kann das im Kontext von Kindergarten, Vereine, Gemeinde und Schule gelingen? Was können wir tun, damit sich die Streitkompetenz entwickelt? Wer lehrt es, die richtigen Worte zu finden, wenn einem der Kragen platzt? Welche Bildung braucht es, um emotionale Intelligenz zu fördern?

Fragen, denen wir uns auf unserem Fachtag in verschiedenen Workshops widmen wollen. Besonders Fachkräfte aus Schule, Hort, Kindereinrichtungen, Vereinen und Behörden, aus Kirche und Gesellschaft sind eingeladen, Neues zu entdecken, auszuprobieren und sich selbst mit den eigenen Kompetenzen einzubringen. Kein Tag mit fertigen Lösungen, aber ein Tag, der Gewinn bringt und fachlichen Austausch fördert.

Im Februar 1999 öffnete das CVJM Familienzentrum seine Türen und begann seine Arbeit. Nun, nach 20 Jahren, möchten wir mit allen feiern, die uns begleiteten, Partner waren oder Interesse an unserer Arbeit und unseren Themen haben. Wir feiern mit einem Fachtag der besonderen Art – einem Seminarcafé.
Ab 16.00 Uhr laden wir zu einem Sektempfang ein. Rückblick, gute Wünsche und vor allem Dank an die vielen Menschen, die unsere Räume gefüllt und unsere Arbeit unterstützt haben. Sie sind herzlich willkommen!

Weitere Infos zum Fachtag finden Sie in unserem Einladungsflyer.

Details zum Angebot:
Termin
Freitag, 01.02.2019
Uhrzeit
9:00 - 16:00
Name
faz halle – CVJM Familienzentrum
Ort
Halle (Saale)
Adresse
Geiststraße 29
Referent
das Team der CVJM Familienarbeit
Kosten
0,00 €
Plätze
0
Sonstiges
Seminarcafé bis 16.00 Uhr, danach feierlicher Sektempfang

Buchung:

Die Veranstaltung ist ausgebucht.