Familie in Corona-Zeiten

Ob im Lockdown, in Quarantäne oder frustriert über geschlossene Freizeitmöglichkeiten: Auf dieser Seite sammeln wir alle nützlichen Links, Ideen und Input für die (immer wieder neu) herausfordernde Familienzeit in Zeiten der Corona-Krise.

Unsere Kreativbox für Euch

In diese Box am Zaun des Familienzentrums Gesundbrunnen legen wir ab 23.2.21 jede Woche eine Kleinigkeit für Euch zum Basteln oder Ausprobieren. Kommt vorbei und schaut mal rein! Es geht ja bald auf Ostern zu, und da gibt es Vieles, was man da schon mal basteln und gestalten kann!

Das Material, das Ihr braucht ist alles in der Tüte (abgesehen von Stiften, Schere und Kleber!)

UND – Sagt es ruhig weiter!

Wir freuen uns darauf, Euch hoffentlich bald wieder zu treffen! Bis dahin sagen wir

Auf baldiges Wiedersehen!

Euer Team vom Familienzentrum Gesundbrunnen

(Kita Gesundbrunnen, Gemeinde Gesundbrunnen, CVJM Familienarbeit Mitteldeutschland e.V.)

„Was soll ich bloß kochen?!“

Erst war es eine kleine Anfrage in einer unserer Eltern – Kind – Gruppen „Was kocht Ihr denn so? Mir gehen die Ideen aus…“. Dann haben wir während des aktuellen Lockdowns festgestellt, daß das eine sehr berechtigte Frage ist! Irgendwie hat man das Gefühl, dass mal was Neues auf den Tisch muss oder alte Gerichte rausgekramt werden müssten.
Danach zu suchen kostet oft wertvolle Zeit und dann muss auch noch dafür einkaufen werden…
Deshalb hier eine kleine Seite mit Rezepten, die wir in unseren Gruppen gesammelt haben und die mit unseren Kindern gut funktioniert haben. Also laßt Euch inspirieren und schreibt uns gerne Eure Ideen und Lieblingsrezepte!

Plattform- und Ideenüberblick fürs Homeschooling

Wenn das mal nicht eine lange Liste ist… Die Übersichtsseite www.homeschooling-corona.com sammelt alle gängigen Lernplattformen, hilfreichen Programme und kreativen Apps oder Videokanäle rund um das Thema Lernen zu Hause. Gerade die Liste zum Thema Kreativität und Bewegung bietet nochmal schöne Ideen, wie man lernen kann ohne nur Arbeitsblätter auszufüllen.

Das Puppentheater Halle kommt nach Hause

Das Puppentheater Halle bringt beliebte Inszenierungen aus den letzten Jahren in die Wohnzimmer – ein jeweils dreitägiger Livestream pro Stück startet am 11.02.: Hier gibt es das ganze Programm. Es gibt jeweils ein Kinder- und Familienstück und eins für Erwachsene. Eine wunderbare Idee finden wir ❤️!

Kinder in der Quarantäne beschäftigen

Ein immer noch aktuelles Brainstorming der Kolleg*innen mit Ideen zur Kinderbespaßung aus dem ersten Lockdown

Turnen gegen Langeweile

Unsere Eltern-Kind-Sport-Expertinnen Hannah und Suse haben ein paar schöne Ideen für Turnübungen in der Wohnung gesammelt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Beratung in Krisensituationen – wir sind für Sie da!

Bei all dem vielen ungeplanten Zusammensein entstehen neben vielen schönen Momenten und gemeinsamer Zeit, manchmal auch herausfordernde Situationen und Konflikte. In solchen Situationen sind wir als Familienzentrum für Sie da!  Seien es Fragen zur Erziehung, Streit um Fernseh- oder Computerzeiten, Unterstützung im Alltagshaushalt oder auch Streit mit dem Partner oder der Partnerin. Dann können Sie bei uns anrufen: 0345 2026384. Unser Büro ist von 9-14 Uhr besetzt. Sie können auch jederzeit auf den Anrufbeantworter sprechen und Namen, Anliegen und Telefonnummer hinterlassen. Die Kolleginnen rufen Sie dann aus dem Homeoffice zurück und stehen für ein Beratungsgespräch zur Verfügung!

Kostenlose Hörbücher

Wenn man seinen Kindern nach einem langen, beschäftigungsreichen Tag einfach mal etwas Ruhe gönnen möchte, ist oft der erste Griff der nach dem Tablet oder der Fernbedienung. Doch es gibt Alternativen!

Oft vergessen, aber nach wie vor ein großer Hit bei Kindern sind Hörbücher.Sie regen im Gegensatz zu Fernsehserien die kindlichen Fantasie an sich eigene Bilder zu dem Erzählten auszumalen. Während wir uns in der Kindheit mit Bergen von Kassetten einen Ausweg aus dem Alltag suchten, ist das heute ganz einfach mit einem kurzen Blick ins Internet erledigt!

Ohrka.de bietet eine große Auswahl an kostenlosen Hörbüchern für verschiedene Altersstufen. Gelesen werden diese unter anderem von Katharina Thalbach.

Zur Website: https://www.ohrka.de/

Quizzen in der Quarantäne

Toll, wie die ganzen Museen, Begegnungsstätten und Bildungseinrichtungen Ideen entwickeln, damit man zu Hause doch was von Ihnen hat. Da finden sich auch viele schöne Ideen für Kinder! Ihr wollt mit euren Kindern ein bisschen rätseln? Dann schaut doch mal hier vorbei: und https://www.senckenberg.de/de/athome/tiere-in-der-stadt-quiz/

Schule und Homeoffice unter einen Hut bekommen

Tipp für erklär-überforderte Eltern, die neben dem Homeoffice noch die Schulaufgaben mit ihren Kindern durchgehen müssen: Corona-School.de! Studierende stellen sich ehrenamtlich als Tutoren zur Verfügung und erklären den Stoff per Videochat – eine schicke Internetseite vermittelt den Kontakt. Super Aktion! https://www.corona-school.de

Kinder mit viel Bewegungsdrang – Wohin mit der überschüssigen Energie?

Praxiserprobter Tipp für Kids mit viel Bewegungsdrang: die tägliche Sportstunde von Alba Berlin. Für drei verschiedene Altersklassen gibt es jeden Tag ein neues Video mit kleinen Aufwärmübungen, Koordinationstraining und Spielideen. Total schön gemacht und natürlich nicht nur für Basketballer*innen!

Helfen und Hilfe bekommen

Da ist sie: die Corona-Hilfe-Plattform für Halle! Hier kann man unkompliziert eintragen, wenn man Hilfe anbieten will oder welche benötigt: https://engagiert-in-halle.de/corona
Gerade ältere Menschen sind jetzt auf Nachbarschaftshilfe angewiesen, wenn es darum geht einzukaufen, den Hund auszuführen oder auch nur mit lieben Worten Mut zu machen. Auch Familien können davon profitieren, meldet euch dort, wenn ihr Hilfe und Unterstützung bei der Alltagsbewältigung braucht!
Dabei gilt: Gesundheit geht vor – achtet immer auf Abstand und nutzt bzw. macht keine Hilfsangebote wenn ihr krank seid.
Danke liebe Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. für diese großartige Arbeit!