Abrufangebote

Hab grad kein Bock

Kinder für Lernen und Anstrengung begeistern und motivieren

Eines der wichtigsten Dinge für die Lebensbewältigung ist die Erfahrung, dass es sich lohnt, sich Mühe zu geben und sich anzustrengen. Das gilt für die Schule ebenso wie für alle anderen Dinge: Sei es das Zubinden der Schuhe mit einer Schleife, das Fahrradfahren, das Üben eines Musikinstruments. Das alte Sprichwort „Ohne Fleiß kein´ Preis“ sagt es treffend aus.
Was aber, wenn Kinder sich diesem Fleiß verwehren und deutlich machen, dass ihnen auch der Preis egal ist? Wenn sich Kinder einer Anstrengung verweigern und sehr erfinderisch sind, Mühen zu umgehen?
Wir werden uns bei diesem Workshop neurobiologische Grundlagen des Lernens und der Motivation anschauen. Es wird praktische Tipps geben, was Eltern konkret tun können, wenn Kinder Anstrengungen verweigern und wie sie ihnen neue Lust am Lernen machen können.

Referent: Reinhard Grohmann
Dauer: ca 1,5 h