Abrufangebote

Kinder ins Leben begleiten

Ein Kurs für Eltern

Elternsein heißt, Kinder ins Leben zu begleiten. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, zusammen mit anderen Eltern zu reflektieren und Handlungsmöglichkeiten zu erschließen, die für den Alltag praktikabel sind und zur eigenen Familie passen.

Neben vorbereiteten Themen bieten die Abende genügend Raum für die eigenen Situationen und Themen, die gerade bewältigt werden wollen.

Hier eine Auswahl an Themen: Kinder, unsere Schätze – Gaben entdecken – Beziehungen stärken – Die Kraft der Rituale – Ziele für sich und die Kinder – Wirksame Erziehungsstrategien Kompetenzen für Kinder stärken – Kraftquellen und Ressourcen – Kinder motivieren – Kommunikation in der Familie – Umgang mit Risikosituationen

Für diesen Kurs gibt es ein in der CVJM-Familienarbeit entwickeltes Arbeitsbuch, das uns auf der Reise durch die Welt der Familie begleitet.

Weitere Themen können als Gruppe anschließend weiter bearbeitet werden, z.B. kluge Entscheidungen treffen –  Männer und Frauen – Konflikte lösen – Wenn Geschwister sich streiten – Pubertät – Umgang mit elektronischen Medien etc.

Referent: Reinhard Grohmann
Dauer: 4 Einheiten zu je 3 h