Abrufangebote

Märchen und Geschichten neu entdecken

Erzählen mit Kindern im Alter von 3 – 8 Jahren

Kinder brauchen Geschichten und Menschen, die ihnen diese Geschichten erzählen! Das Hören, Erzählen und Weiterdenken von Märchen und Geschichten fördern Reifeprozesse und Ausdrucksmöglichkeiten, lassen Lösungsstrategien entdecken und machen obendrein noch Spaß. Geschichten haben immer auch ein Thema. Es geht um Streit und Versöhnung, Angst und Mut, Loslassen und Gehalten werden, Akzeptanz… und darum den eigenen Platz zu finden. In dieser Weiterbildung sollen folgende Aspekte des Erzählens von Geschichten zur Sprache kommen: 1. Theorie und Methoden des Erzählens, Erzählförderung und interaktive Formen 2. Inhalte und Kennlernen von Sinngeschichten Der Workshop ist mit Beispielgeschichten und praktischen Übungen anwendungsorientiert konzipiert und enthält auch die Vorstellung von geeignetem Material (z.B. japanischen Tischtheater „Kamishibai“, s. Foto unten). Sie können später auch mit den Kindern eigene Geschichten erfinden und gestalten, bis hin zur eigenen Erzählpraxis der Kinder. Sie befähigen und begeistern Eltern für das Erzählen und haben mit wenigen Mitteln ein neues nachhaltiges Arbeitsinstrument in Händen.

Referentin: Uta Bräuner
Dauer: 1-2 h je nach Wunsch