Es wurde immer wieder nachgewiesen und wird weiter erforscht, wie das gemeinsame Singen, Musizieren und Tanzen im Kleinkindalter dazu beitragen, Aussprache, Grammatik und Sprachgefühl der Kinder zu stärken. Das gemeinsame Singen mit Bewegungssprache oder anhand von Bildern eröffnet einen ganzheitlichen Zugang zu Sprache. Themen in der Musik werden Alltagssituationen, Jahreszeiten, Farben, Formen, Emotionen und Feste sein. Die Kinder werden nach und nach an der Gestaltung der Treffen beteiligt. Feste Abläufe/ Rituale geben den Kindern Orientierung und helfen ihnen, einzelne Bestandteile (Begrüßungsrunde, Aufräumen, Abschied) selbständig abwechselnd anzuleiten.
Von unserer Seite wäre ein wöchentliches Angebot denkbar:
- mit einer Gruppe von max. 12 Kindern
- 45 Minuten, vormittags oder früher Nachmittag
- Zeitraum ist individuell und von den Bedürfnissen der Kita abhängig verhandelbar. Eine Dauer von mindestens drei Monate halten wir für sinnvoll.
- Alter 4 – 6 Jahre
- Am Ende des Angebotes wäre es möglich, in einem Elterncafè oder einem kleinen Fest den Angehörigen ein paar Lieblingslieder der Kinder vorzutragen. Dies würde den Zugang zu den Eltern und Familien erleichtern.