Familien

„Menschen entdecken durch unsere vielfältige Arbeit den Reichtum von Familie“ - das ist unsere Vision. Mit vielen Angeboten in den Bereichen Bildung, Bewegung und Beratung sind wir für und mit Familien unterwegs.

Themen und Kurse

Beiträge zum Ansehen und Nachlesen

Kinder im Blick – ein Kurs für getrennte Eltern

Sie wollen trotz Trennung weiter gemeinsam für Ihr Kind da sein? Im Detail ist die Kommunikation mit dem oder der Ex aber konfliktreich, das Kind verunsichert und traurig und Sie selbst noch mitten im neu sortieren?

Unser Elternkurs hilft in dieser Situation weiter: mit vielen Infos, praktischem Handwerkszeug, Raum für Austausch und Begleitung und einem neuen Verständnis für eine besondere Lebenssituation.

Familienlabor

Die CVJM Familienarbeit stellt in ihrem Videoblog kurze Inputs zu Themen aus dem Familienchaos vor – frei nach dem Motto „Familie ist ein Forschungsprojekt zwischen Versuch und Irrtum“.

Blog

In unseren Blogbeiträgen beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten des Familienlebens. In loser Folge finden Sie hier Anregungen und Denkanstöße.

Paarseminar “Beziehungsweise”

Wir legen in unserer Familienarbeit großen Wert auf präventive Angebote für Partnerschaften. “Beziehungsweise” ist eines davon. Wir schaffen mit diesem Seminar eine Art Auszeit aus dem Alltag, in der Paare ihre Partnerschaft reflektieren und gemeinsam gestalten können. Das Seminar wird zweimal im Jahr angeboten. Das Seminar bietet sich als ein jährlicher “Chek up” an, kann also auch wiederholt gebucht werden.

Gruppen und Begegnung

Veranstaltungen für Begegnung und Austausch

Krabbelgruppen-Karte

Du suchst eine Krabbelgruppe in Halle oder dem Saalekreis? Wir haben mit Hilfe der verschiedenen Anbieter alle wichtigen Infos zu Eltern-Kind-Gruppen gesammelt. Die interaktive Karte zeigt genau, wo welche Angebote in deiner Nähe stattfinden – schau mal rein!

Krisen und Beratung

Einzel-, Paar- und Lebensberatung

Nicht immer läuft es in der Familie blendend. Phasenweise kann es so herausfordernd sein, dass Verzweiflung und Krisenstimmung einziehen:
Es gibt Stress, Streit, Erziehungsprobleme; da steht eine Trennung im Raum, die Kinder verweigern den Umgang mit einem der getrennt lebenden Elternteile oder die Eltern können sich nicht auf Umgangsmodalitäten einigen. Auch Krankheiten, Entwicklungsschwierigkeiten, Konflikte und Pflegebedürftigkeit können Familien zusetzen.

In all diesen Situationen kann es helfen, wenn man jemanden an der Seite hat, der einem zuhört, stärkt und nächste Schritte bespricht.

Wir bieten Beratung und Begleitung für Familien und Einzelpersonen in herausfordernden Situationen an. Das kann ein orientierendes Erstgespräch sein oder auch eine Reihe von Terminen, die Sie dabei unterstützen sollen, Wege aus der Krise zu finden. Wir arbeiten mit der Annahme, dass in jedem jede Menge Potential und Stärken stecken und dass es hilfreicher ist, nach Lösungen zu suchen als die Ursachen für das Problem zu finden. Getrennte Eltern unterstützen wir beim Aushandeln einer tragfähigen Erziehungspartnerschaft.

Anmeldung und Information: 0345 20 26 384 (Daniel Lommatzsch)
oder über das Kontaktformular

Sprechzeit in der Geiststraße 50 (Räumlichkeiten der HWG):
dienstags 8:30 – 12:00 Uhr
Geiststraße 50, 06108 Halle/S.
mit Wibke Foß
dienstags 13:00 – 18:00 Uhr
mit Daniel Lommatzsch

Termine können
unter 0345 20 26 384 vereinbart werden.

Sprechzeit in Teicha nach Vereinbarung:
mit Annika Hübsch – Termine können
unter 0345 97 60 99 98 vereinbart werden.

Tanz, Sport und Kreatives

Kindertanz / Jugendtanz / Tanz für bewegungsfreudige Frauen /
Eltern-Kind-Sport / Rückenschule …