Das deutsche segmentierte Bildungssystem ist von Übergängen zwischen Familie und Bildungseinrichtungen bzw. zwischen den Bildungseinrichtungen gekennzeichnet. Dazu zählen die Übergänge von der Familie in die Krippe, von der Krippe in den Kindergarten, von der Familie in den Kindergarten, vom Kindergarten in die Grundschule, vom Kindergarten in den Hort, von der Grundschule in die Typen der weiterführenden Schule. In der Reihe der Übergänge zwischen Familie und Bildungseinrichtungen haben besondere Bedeutung der erste Eintritt des Kindes in eine außerfamiliale Einrichtung und der Eintritt in die Schule.
Wir möchten Sie gerne dabei unterstützen, diese Übergänge mit den Kindern und ihren Familien bindungs- und bedürfnisorientiert zu begleiten. Ziel könnte es sein, psychologische Erkenntnisse zur Bewältigung von Übergängen zu vermitteln. Die Kommunikation und Kooperation aller Beteiligten über ein besseres Verständnis anzuregen. Auch die konkrete pädagogische Umsetzung könnte ein Ziel sein. Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch und schauen gemeinsam, wo Ihre Bedürfnisse liegen und was für Ihre Einrichtung am besten passt.