Eltern in Partnerschaft – Umfrage

Helft uns bei der Entwicklung neuer Angebote

Wenn aus Paaren Eltern werden, ändert sich oft alles. Das Kind verbindet, vertieft, schenkt neue Qualität – fordert aber auch durch Zeit- und Kraftmangel, Fokussierung auf Kinderthemen, komplexere Alltagsorganisation und das Gefühl, dass da nun jemand “zwischen uns” ist. Dass die Partnerschaft in einer Familie über viele Jahre lebendig, zugewandt und vertraut bleibt, ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. In unserem Arbeitsalltag begegnen uns sehr oft Paare, die nach der Trennung um ein gemeinsames Da-Sein für die Kinder kämpfen und nicht selten bewegt uns Wehmut, wie viel Kraft, Zeit, Nerven und Geld Menschen investieren (müssen) um eine Trennung und die Jahre danach gut hinzubekommen. Wir sehen die strukturellen Probleme: Wie soll man das denn auch schaffen, gleichzeitig mit dem Aufwachsen der Kinder und der beruflichen Entwicklung noch die Partnerschaft zu pflegen? Und doch erleben wir, dass die Elternbeziehung eine stabile und lebendige Basis für das Glück einer Familie sein kann. Manchmal auch im zweiten oder dritten Versuch.

Wir möchten als CVJM Familienarbeit zukünftig stärker in dieses Themenfeld investieren und nach geeigneten Formaten suchen, die Eltern in ihrer Partnerschaft stärken können. Doch was kann das sein? In welchen Rahmenbedingungen wäre für euch eine Teilnahme an einem Angebot zum Thema Partnerschaft denk- und machbar? Deshalb bitten wir euch um eure Mithilfe! Mit einer kurzen Umfrage (ca 7-10 min) helft ihr uns, eure Bedarfe und Rahmenbedingungen bei dem Thema zu erfahren. Wir wollen dann die 2. Jahreshälfte dazu nutzen um geeignete, ansprechende und Lust machende Formate zu entwickeln, die euch wirklich stärken. Danke für eure Unterstützung hier – leitet den Link auch gern an Bekannte weiter!