FamilienMusikZeit

Groß und Klein, Jung und Alt - hört wie die Musik erschallt!

4. Mai | 9:30 Uhr - 14:00 Uhr

€25

Wir laden Euch zu einem Vormittag mit Musik, Kreativität, Gesang und vor allem auch Gemeinschaft ein! Unser neues Angebot richtet sich an Familien mit oder ohne musikalische Vorerfahrung, die einfach Lust haben, sich mit Anderen gemeinsam in der Musik auszuprobieren. Jede und Jeder kann dabei sein! Dabei darf Familie gerne groß gedacht werden: Eltern, Großeltern, Onkels, Paten, enge Freunde, Nachbarn…. und Kinder natürlich.

Falls Ihr als Familie den Teilnahmebeitrag schwer aufbringen könnt, sprecht uns bitte wegen einer Ermäßigung an!

Um 9.30 Uhr erwarten wir Euch mit Tee und Kaffee – Zeit für Anmeldung und Gespräche.

Um 10.00 Uhr starten wir gemeinsamen. Auf kreative und leichte Art werden wir gemeinsam musizieren. Dabei muss man nicht unbedingt singen. Laßt Euch überraschen!

Ca. 11.00 Uhr beginnen die Workshops. Wir planen zwei Durchgänge zu je 60 min, so dass man zwei Workshops erleben kann.

Geplant sind folgende Workshops:

1. Durchgang:

1) Singen, singen, singen – Konrad Liebscher (Altersempfehlung: ab 10 Jahren): In diesem Workshop ist es von großem Vorteil, wenn man gerne singt. Konrad ist ein erfahrener Chorleiter und wird mit verschiedensten Liedern die Gruppe zum gemeinsamen Singen anleiten. Hier wird es die Möglichkeit für die Teilnehmenden geben, die Lieder aus einer Liedersammlung auszuwählen.

2) Musik mit der Loopstation – abgesagt

3) Klanggeschichten – Susanne Dölle (Alterse: ab 2 Jahren in Begleitung einer Betreuungsperson): hier werden kleine Geschichten erzählt und durch verschiedene (Orff-)Instrumente gemeinsam vertont. Dieses Angebot ist sehr niederschwellig angelegt und man muß nicht die ganze Zeit sitzen!

4) Cajonbau – Jonas Uebeler (Alterse: ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen): Ein Cajon ist ein Rhythmusinstrument, das in kleineren Settings anstelle eines Schlagzeugs eingesetzt werden kann. Wir haben Bausätze gekauft, die unter Anleitung zusammengebaut werden dürfen. Auch die Gestaltung mit Acrylfarben im Anschluss ist eine Möglichkeit, muss aber nicht sein.

5) Instrumentenbau – Annika Teuchtler (Alterse.: ab 2 Jahren in Begleitung einer Betreuungsperson): wir bauen aus  großteils Alltagsgegenständen kleinere und größere Instrumente. Kinder und Erwachsene können dabei Spaß haben.

2. Durchgang:

6) Musik mit Boomwhakers – Konrad Liebscher  (Alterse.: ab Grundschulalter): Boomwhakers sind durch den Schulunterricht oder die musikalische Früherziehung bekannt. Einfach gesagt: mit bunten unterschiedlich langen Plastikröhren (jede Farbe ein anderer Ton) wird Musik gemacht. Man muss keine Noten lesen können. Man muss nur die Farben erkennen, die gerade dran sind! Es macht einfach Spaß, als Einzelner in der Gruppe an einem Musikstück beteiligt zu sein!

7) Musik mit der Loopstation s.o. abgesagt

8) Entspannungsmusik – Susanne Dölle (Alterse.: ab 14 Jahren): Dies ist ein Workshop, in dem es um das Genießen von Musik und ihre beruhigende Wirkung auf uns Menschen geht. Nach einer kurzen Einführung begleitet Susanne die Teilnehmenden musikalisch in die Entspannung. Dies eignet sich für jeden und jede, der oder die gerne mal eine Stunde zur Ruhe kommen möchte.

9) Cajonbau s.o.

10) Instrumentenbau (s.o.)

Für kleinere Kinder, die schon früher lieber spielen oder malen wollen, bieten wir eine Kinderbetreuung an.

Nach den Workshops wird es noch einen gemeinsamen musikalischen Abschluss geben und gegen 13.30 Uhr beenden wir unser Programm mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Die Verpflegung ist im Teilnahmebeitrag enthalten.

Anmeldeschluss ist der 24.4.24 (Das Anmeldeformular befindet sich auf dieser Weite weiter unten.)

Persönliche Daten
    Ich bin damit einverstanden, dass meine Adresse für interne Zwecke gespeichert wird. Sie wird in keinem Fall Dritten zugänglich gemacht.
    weitere Teilnemende
    Anmerkungen (optional)