Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hochsensibilität im Familienalltag

Themenabend und Austauschrunde zu den alltäglichen Herausforderungen und den wunderbaren Potenzialen.

18. Juli 2023 | 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Dein Kind mag bestimmte Kleidung oder Stoffe nicht tragen? Das Baby möchte stetig getragen werden und fühlt sich in Gruppenveranstaltungen deutlich unwohl? Dein Kind liebt es zu beobachten und schaut lieber aus sicherer Entfernung auf deinem Schoß zu, anstatt direkt mitzumachen? Spontane Einladungen und das Abweichen von Routinen sind schwierig für euch als Familie? Geburtstagseinladungen der FreundInnen werden lieber ausgeschlagen, weil dein Kind dort nicht (allein) hingehen mag? Tiefgründige Fragen zu speziellen Themen überfallen dich bereits am Morgen noch vor dem ersten Kaffee? Sand, Matsch oder Fingerfarben sind ein Grauen für dein Kleinkind? Oder ist dein Vorschulkind so sehr aktiv, dass es stets das Bedürfnis nach Bewegung verspürt und dabei auch noch ununterbrochen auf dich einredet, ohne Punkt und Komma?

Fühlst du dich jetzt angesprochen? Dann kann es sein, dass wir über das Persönlichkeitsmerkmal der Hochsensibilität reden und dein Kind zu den ca. 20% der Menschen zählt, die diese Anlage in sich tragen und voller wunderbarer Potenziale stecken. Dies zeigt sich dann zum Beispiel durch die vorab genannten Merkmale in ganz individuellen Verhaltensweisen, welche im Alltag manchmal jedoch sehr herausfordernd sein können. Dazu kommen zusätzliche Anforderungen im Außen an Familien, welche Druck erzeugen und belastend sein können. Gerade das, was Familien nicht noch zusätzlich benötigen. Dabei verliert man schnell den Blick für das Wunderbare, was eigentlich hinter all dem herausfordernden Alltäglichen liegt.

Gemeinsam wollen wir deshalb mit einem wertschätzenden Blick auf diese wunderbaren Kinder schauen und in den Austausch zu den alltäglichen Herausforderungen als Familie gehen. Manchmal bringt ein neuer Perspektivwechsel und kreative Impulse ein wenig Entspannung und Leichtigkeit in den Familienalltag. Und genau diese Leichtigkeit wollen wir doch in unser aller Familienalltag (zurück)holen. Ein Austausch miteinander kann oft sehr hilfreich sein und das Verständnis für das Verhalten von hochsensiblen Kindern schaffen. Denn eins ist klar- jedes Kind ist gut so wie es ist! 

Komm gern zu unserem ersten Austausch und Themenabend zur Hochsensibilität im Familienalltag im Gemeindehaus der ev. Kirche Landsberg.

Denn Hochsensibilität ist facettenreich, wunderbar und steckt voller Potenziale. Wir müssen nur den Rahmen schaffen. Zusammen können wir damit beginnen.

Du bist herzlich willkommen!

Details

Datum:
18. Juli 2023
Zeit:
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Franziska Krebs

Weitere Angaben

Plätze
15

Veranstaltungsort

Landsberg
An der Kirche 1
Landsberg, Saalekreis
Google Karte anzeigen
Skip to content